Gebrauchte Katalysatoren

Kann man Katalysatoren auch gebraucht kaufen und verwenden?

Katalysatoren sind per Definition Stoffe die einen Chemischen Prozess beschleunigen ohne sich selbst dabei zu verändern. Sofern ein Autokatalysator nicht mechanisch beschädigt ist kann er durchaus als Gebrauchtkatalysator erneut eingesetzt werden.

Es muss auch nicht immer unbedingt ein Original Austausch-Katalysator der gleichen Marke bzw. des gleichen Typs sein. In der Regel können auch Universal-Katalysatoren verwendet werden, deren großer Vorteil darin liegt, dass sie bei verschiedenen Fahrzeugtypen eingesetzt werden können.

Daher gibt es mittlerweile in ganz Deutschland verschiedene profesionelle Händler die Gebrauchtkatalysatoren anbieten. Häufig kann man diese aber auch von Privat an Privat z. B. über Internetauktionshäuser erwerben.