Edelmetallrecycling

Außer in Autokatalysatoren und Industriekatalysatoren gibt es noch zahlreiche andere Gebiete in denen wir alltäglich mit Edelmetallen in Kontakt treten die es beim Verschrotten zu recyceln gilt.

Computerplatinen und andere Leiterplatten enthalten ebenso Edelmetalle wie der meiste eher nicht wertvoll aussehende Elektronikschrott auch. Handys und Laptops haben eine aus Edelmetall-Recycling Sicht sehr hochwertige Elektronik. Neben edelmetallhaltigen Bauteilen wie Chips, Prozessoren, Relais und Steckkontakten sind teilweise auch die Leiterbahnen vergoldet. Sicherungen und Starkstromkontakte können Edelmetallbeschichtet sein.

Alter Schmuck und altes Zahngold ist ebenso zu schade zum in die Mülltonne werfen wie altes silbernes oder versilbertes Besteck. Goldankauf erlebt momentan aufgrund des hohen Goldpreises einen regelrechten Boom, doch letztendlich landet alles in den Schmelztiegeln der Scheideanstalten. Recyceltes Edelmetall wird dann entweder für die Prägung neuen Barren bzw. Tafelbarren oder Industrieprodukten eingesetzt.

In der Industrie fallen edelmetallhaltige Produktionsrückstände wie vergoldete oder versilberte Stanzabfälle an, Filter, oder Fehlproduktionen. Aufgrund des hohen Wertes von Edelmetall lohnt sich ein Recycling meist schon bei kleinen Mengen. Da die Weltbevölkerung stetig wächst, die Minenproduktion der meisten Edelmetalle aber eher konstant bis rückläufig ist, ist es wichtig sorgfältig mit allen edelmetallhaltigen Abfällen / Gegenständen umzugehen. Schad- und Wertstoffe liegen beim Edelmetallrecycling oft dicht beieinander, weshalb man beim Verkauf von Edelmetallschrotten stets darauf achten sollte nur an einen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb zu liefern.